Wo sind vorläufig die Stromtrassen in Roßbach geplant?
Auf dieser Karte ist der vorläufig geplante Verlauf der Gleichstrom Trasse eingezeichnet, die in den nächsten Jahre gebaut werden soll.
Aktuell ist das ganze noch in der Vorplanung der “Präferenzräume” für die Leitung, d.h. die letztendliche Planung kann sich noch verändern.
Die Trasse wird nach den Bauarbeiten ca. 26 m breit sein, für die Bauarbeiten wird der Streifen um die 61m breit ausgeführt. Das Kabel liegt im Mittel ca. 1.3 m unter dem Boden (in Rohren).
Die vorläufige Planung der Gleichstrom Trasse in Roßbach. (Quelle siehe Link Karte )
NordWestLink
Die Planung und der Bau des NordWestLinks werden von den beiden Übertragungsnetzbetreibern TenneT und TransnetBW in enger Zusammenarbeit durchgeführt.
Dabei übernimmt TenneT die Verantwortung für den nördlichen Teil der Leitung, während TransnetBW für den Abschnitt ab dem Kreuzungspunkt mit dem OstWestLink bis nach Obrigheim zuständig ist.
Die zukünftige Leitung wird auf einer Luftlinie von rund 600 Kilometern zwischen dem niedersächsischen Alfstedt und dem baden-württembergischen Obrigheim verlaufen.
https://www.tennet.eu/de/projekte/nordwestlink
SüdWestLink
Die Planung und Umsetzung des SüdWestLinks erfolgt durch die beiden Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz und TransnetBW.
Die Leitung, die auf einer Luftlinie von rund 730 Kilometern den Suchraum Büchen/Breitenfelde/Schwarzenbek-Land in Schleswig-Holstein mit dem Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg verbindet, stellt eine vielversprechende Möglichkeit zur Verbesserung der Übertragungskapazitäten dar.
https://www.50hertz.com/de/Netz/Netzausbau/ProjekteanLand/SuedWestLink
Auswirkungen auf Roßbach
Diese Leitungen werden als Erdleitung in Gleichstrom Technik auch an Roßbach vorbeilaufen.
Für die ersten Entwürfe zum Verlauf gibt es unter https://sl-webgis.stromnetzdc.com/extern/synserver?project=Hinweise_StromNetzDC&x=581223.2868510828&y=5791735.745084389&scale=136495&rotation=0&client=core&language=de eine inaktive Karte.
Mehr zur Planung und der Technik
Detail Informationen finden sich auch unter https://www.stromnetzdc.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-%C3%9Cbertragung