Zwei Roßbächer wandern quer durch Deutschland

Reiner Bader und Ulrich Hartmann

Von Süd nach Nord

1720 km, 78 Tage, 20 bis 30 km täglich vom Haldenwanger Eck südlich von Oberstdorf bis zur Nordspitze von Sylt.

Nach genau vier Jahren konnten wir endlich unsere Deutschland Wanderung abschließen.

Geplant waren zwei Jahre, aber auf Grund von Corona, Verletzungen und Krankheit mussten wir unsere 10 bis 14 Tagestouren immer wieder unterbrechen.

Unsere Wanderung führte uns nicht auf geraden Wegen durch Deutschland, sondern wir hatten uns vorher ein paar wichtige Punkte überlegt, die wir erwandern wollten.

So ging es am Bodensee entlang über den Feldberg im Schwarzwald, durch den Pfälzerwald, den Odenwald, Spessart, Wasserkuppe (Rhön) über den Großen Inselsberg (Thüringer Wald), durch den Hainich zum Brocken hinauf und dann durch die Lüneburger Heide, das Alte Land und entlang der Deiche der Nordsee.

Kurz vor Schluss haben wir auch noch zwei Wattwanderung vom Festland nach Föhr und von Föhr nach Amrum unternommen, bevor wir bei strahlendem Sonnenschein nun unser Ziel genießen und zufrieden zurückblicken konnten.

Einladende Gaststätten, immer leckeres, regionales Essen, nette Menschen und eine wunderbare Landschaft haben uns wieder gezeigt, in was für einem schönen Land wir leben. Schnee, Regen, Sturm, auch mal Hagel, aber letztlich viel Sonne waren unsere Begleiter.

Reiner Bader und Ulrich Hartmann

Reiners Devise: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung.“

Reiner Bader und Ulrich Hartmann

Artikel Lothar Steinfeld / Ulrich Hartmann