Unser Dorf

Grußwort vom Ortsvorsteherin Iris Lück

Herzlich willkommen auf der Homepage von Roßbach im Kaufunger Wald!

Unser Dorf mit ca. 620 EinwohnerInnen liegt am Rand des Kaufunger Waldes im Werra-Meißner-Kreise im Dreiländereck von Hessen / Thüringen und Niedersachsen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf im Jahre 1245 und gehört seit 1974 zur Gemeinde Witzenhausen.

Ich freue mich drauf Ihnen unser wunderschönes Dorf über unsere Webseite vorstellen zu können.

Roßbach ist ein lebens- und liebenswertes Dorf in Mitte einer vielfältigen Landschaft mit Streuobstwiesen und wertvollen Naturflächen wie den Wacholder Heiden und bietet viel Platz für Natur und Naherholung.

Unser Dorf zeichnet sich aber nicht nur durch seine idyllische Natur aus, sondern vor allem durch den gute Zusammenhalt unserer Gemeinschaft.

Ein besonderer Dank gilt Allen, die durch ihr Engagement ein aktives Dorf- und Vereinsleben fördern und pflegen.

Dieser Zusammenhalt erstreckt sich auch auf unseren Kindergarten, der eine wichtige Rolle in der Entwicklung unserer jüngsten Gemeindemitglieder spielt.

Ebenso prägt eine aktive Kirchengemeinde das Leben in unserem Dorf, und wir schätzen die Vielfalt der gemeinsamen Aktivitäten.

Ein wichtiger Treffpunkt für uns Alle ist unser Dorfgemeinschaftshaus, die „Alte Schule“.
Dort finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Hier zeigt sich, wie sehr uns die Gemeinschaft am Herzen liegt und das Miteinander gestärkt wird. 
Unter anderem und besonders beim „Gemeinsamen lecker Essen“ das seit April 2014 regelmäßig stattfindet. 

Ein zentrales Anliegen des Ortsbeirates ist es, die Probleme und Anliegen der Bürger aufzunehmen und an die Stadt zu adressieren. Der Dialog zwischen Bürgern und Verwaltung ist essentiell, um die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.
Bitte informiert uns bei allen euren Themen für das Dorf!

Ein weiterer Aspekt, der unser Dorf prägt, ist der Zuzug neuer Mitbürger.
Wir heißen alle herzlich willkommen und möchten eine Atmosphäre schaffen, die von einer Willkommenskultur geprägt ist. Jeder soll sich in unserer offenen Gesellschaft willkommen und integriert fühlen. Wir setzen uns für ein gutes und faires Zusammenleben auf der Basis der Demokratie ein. Dabei ist es uns wichtig, Ausgrenzung zu vermeiden und im offenen Dialog für alle Mitbürger jeder Herkunft da zu sein.

In diesem Sinne freue ich mich darauf mit Ihnen und Euch gemeinsam die Zukunft unseres schönen Dorfes zu gestalten.

Seien Sie/Ihr herzlich willkommen in einem kleinen Dorf mit viel Platz zum Leben!


Roßbach – Witzenhausen
Koordinaten51.315231 / 9.809263
51° 18′ 54.832″ N 9° 48′ 33.347″ E
Höhe241 (231–276) m ü. NHN
Fläche5,49 km²
Einwohner621 (Sep. 2022)
Bevölkerungsdichte113 Einwohner/km²
Eingemeindung01.Januar 1974
Postleitzahl37216
Vorwahl05542

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ro%C3%9Fbach_(Witzenhausen)