Unser Dorf

Roßbach – Witzenhausen
Koordinaten51.315231 / 9.809263
51° 18′ 54.832″ N 9° 48′ 33.347″ E
Höhe241 (231–276) m ü. NHN
Fläche5,49 km²
Einwohner621 (Sep. 2022)
Bevölkerungsdichte113 Einwohner/km²
Eingemeindung01.Januar 1974
Postleitzahl37216
Vorwahl05542


Grußwort vom Ortsvorsteherin Iris Lück
Herzlich willkommen auf der Homepage von Roßbach im Kaufunger Wald!

Unser Dorf liegt am Rand des Kaufunger Waldes im Werra-Meißner Kreise im Dreiländereck von Hessen / Thüringen und Niedersachsen.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf im Jahre 1245 und gehört seit 1974 zur Gemeinde Witzenhausen.

Roßbach ist ein lebens- und liebenswertes Dorf in Mitte einer vielfältigen Landschaft mit Streuobstwiesen und wertvollen Naturflächen wie den Wacholder Heiden und bietet viel Platz für Natur und Naherholung.

Unser Dorf zeichnet sich aber nicht nur durch seine idyllische Natur aus, sondern vor allem durch den gute Zusammenhalt unserer Gemeinschaft.

Ein besonderer Dank gilt allen, die durch ihr Engagement ein aktives Vereins-Leben fördern und pflegen.

Gerade unsere Vereine und die vielen Ehrenamtlichen sind für den Zusammenhalt der Einwohnerinnen und Einwohner unverzichtbar. Wir wollen uns weiterhin gegenseitig unterstützen.

Ein wichtiger Treffpunkt für uns alle ist unser Dorfgemeinschaftshaus, in dem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden.
Hier zeigt sich, wie sehr uns die Gemeinschaft am Herzen liegt, sei es beim gemeinsamen Essen bei unsere Lecker-Esssen Veranstaltungen oder bei anderen Treffen, die das Miteinander stärken.

Ein zentrales Anliegen des Ortsbeirates ist es, die Probleme und Anliegen der Bürger aufzunehmen und an die Stadt zu adressieren. Eure Wünsche, Anregungen und Sorgen teilen wir gerne der Verwaltung der Gemeinde Witzenhausen mit. Bitte informiert uns bei allen euren Themen für das Dorf!

Seien Sie herzlich willkommen in einem kleinen Dorf mit viel Platz zum Leben!


https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ro%C3%9Fbach_(Witzenhausen)