Chronik

1245
1800
1900
1974
Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf im Jahre 1245.
Während der französischen Besetzung gehörte der Ort zum Kanton Witzenhausen  im Königreich Westphalen  (1807–1813).
Der Ort gehörte bis 1821 zum hessischen Amt Ludwigstein / Witzenhausen und danach zum Landkreis Witzenhausen.
Am 1. Januar 1974 wurde Roßbach im Zuge der Gebietsreform in Hessen in die Stadt Witzenhausen eingemeindet.

Zur 775 Jahr-Feier erschien von Ulrich Hartmann – Lothar Steinfeld – Dieter Moses eine umfangreiche Chronik zur Geschichte und zum Leben in Roßbach.

 

777 Jahre Roßbach – Eine Jubiläumsfeier vom Dorf, im Dorf, für’s Dorf!

Liebe Roßbacherinnen! Liebe Roßbacher! Liebe Gäste! Die Jubiläumfeier unseres Dorfes ist keine Geburtstagsfeier, da es eine Gründungsurkunde nicht gibt. Was wir aber feiern können, ist die erste urkundliche Erwähnung. Im …

Die Roßbach Chronik (Ausverkauft)

In 2020 konnte das Geschichtenbuch über Roßbach für 20,– € erworben werden. Alle gedruckten Exemplare waren schnell vergriffen. Für Fragen bzgl. der Chronik wenden Sie sich bitte an: Ulrich Hartmann …

Blick von Roßbach

Roßbach im Laufe der Zeit

Blick von der Kalk Liethe auf Roßbach über die Jahre              

 

 

Witzenhausen