WhatsApp“-Gruppe „NEWS & HELP“

Vom Feuerwehr Verein für das Dorf.

Die „Corona-Pandemie“ liegt nun „Gott sei Dank“ schon etwas zurück.

Unser aller Leben hat sich wieder weitestgehend normalisiert.

Wir dürfen uns wieder treffen, wieder miteinander feiern, ausgehen, das Leben in der Gemeinschaft genießen.

Doch hat diese „Ausnahmesituation“ auch einige Probleme mit sich gebracht, die uns, ihre Feuerwehr, auch hat nachdenklich werden lassen.

Nicht jeder Betroffene hatte gleich Hilfe zu Hand, wenn es zum Beispiel darum ging, aus der Apotheke dringende Medikamente zu besorgen oder den alltäglichen Einkauf zu tätigen.

Auch war und ist ja das Thema Stromausfall (Blackout) noch allgegenwärtig.

Es gibt verschiedenste Angebote auf dem Kommunikationssektor, die es ermöglichen, schnell und problemlos in einer großen Gruppe miteinander zu kommunizieren.

Einige davon werden auch schon in anderen Kommunen praktiziert.

Doch hierfür ist die Mitarbeit und Federführung der Kommune, der Stadt, notwendig.

Wir haben uns nun überlegt, eine solche Kommunikationsplattform, zunächst einmal für all unsere Vereinsmitglieder, zu schaffen und anzubieten, sowie diese von Seiten des Vereins zu betreuen.

Wir möchten allen Vereinsmitgliedern anbieten, sich bei uns registrieren zulassen, mit Namen und Handy-Nummern.

Wir haben dafür eine „WhatsApp“-Gruppe „FEUERWEHR NEWS & HELP“ ins Leben rufen, bei der jedes registrierte Mitglied Nachrichten, Anfragen, Hilferufe, etc. an zwei bis drei Administratoren schicken kann, die diese zeitnah in die Gruppe setzen. 

Diese Zugangsbeschränkung soll verhindern, dass diese Kommunikationsplattform missbraucht wird, für die Verbreitung von Nachrichten mit extremistischen und volksverhetzenden Inhalten; die dem Sinn und Zweck dieser Selbsthilfegruppe, sowie unserer Vereinssatzung entgegenstehen.

Selbstverständlich kann auch unser Vorstand auf diesem direktem Wege Nachrichten, Anfragen, etc. schnell und direkt an alle registrierten Vereinsmitglieder weitergeben.

Jedes Mitglied kann selbstverständlich selbst entscheiden, ob es dieses Angebot annehmen möchte, bzw. wann die Mitgliedschaft in dieser Gruppe enden soll.

Eine Löschung der persönlichen Kommunikationsdaten folgt dann unverzüglich. 

Selbstverständlich können gerne auch Nicht-Mitglieder aus Roßbach an der Gruppe teilnehmen