16. Kreis Freiwilligentag 2023 in Roßbach

Liebe Roßbacherinnen! Liebe Roßbacher! Liebe Mitbewohnerinnen und Mitbewohner!

Seit Jahren findet im September im Werra-Meißner-Kreis der „Kreisfreiwilligentag“ statt.

Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, ganz speziell an diesem Tag einmal gemeinsam Aktionen zu starten, kleinere Projekte anzugehen, um unser aller Lebensumfeld schöner und noch lebenswerter zu gestalten.

Wir, der Ortsbeirat Roßbach, haben uns für dieses Jahr wieder verschiedene Objekte, Projekte, Arbeitsfelder herausgepickt, die wir in diesem Jahr gern gemeinsam mit unseren roßbacher Mitbürger*innen angehen uns abarbeiten möchten.

Dies sind zum Beispiel:

  • Instandsetzung, bzw. Neugestaltung des Platzes in der Dorfmitte (Weidenweg)
  • Rückschnitte von Bäumen und Sträuchern, die stark in die Gehwege gewachsen sind
  • Streichen des Geländers am Fluteinlauf Siesterstr./Ecke Bremer Straße
  • Pflege des örtlichen Friedhofes (Heckenschnitt, Wege von Unkraut befreien, etc.)
  • Außerdem möchten wir mit Interessierten (auch Kinder) ein großes Insektenhotel, ggf. auch Nistkästen, bauen

Des Weiteren ist uns bei unseren regelmäßigen Ortsrundgängen immer wieder aufgefallen, dass die Straßenränder (Rinnsteine) in verschiedenen Bereichen stark mit Unkraut bewachsen sind, bzw. dass Gehwege infolge von herabgefallenen Blättern und Baumsamen nur noch sehr eingeschränkt (nicht mehr mit Gehhilfen/Rollator) zu nutzen sind.

Hier bei uns in Roßbach werden diese Bereiche nicht von der städtischen Kehrmaschine gereinigt. Dies würde dann zusätzliche Kosten für alle Anwohner nach sich ziehen.

Es gilt diesbezüglich gem. der HGO analog der winterlichen Räum- und Streupflicht der Grundsatz „Jeder kehrt vor seiner Haustür“!

Wir halten es für eine gute Idee, und bitte daher alle Straßenanlieger und Grundstückseigentümer, dass jeder doch bitte in seinem Bereich einmal schaut, sodass das Erscheinungsbild unserer Straßen und das unseres Heimatortes wieder einmal etwas aufgehübscht wird, etwas sauberer wird.

Wir bitten Sie/Euch ganz herzlich darum, mit anzupacken, beim Kreisfreiwilligentag, bei den unterschiedlichen Aufgabenstellungen und kleinen Projekten, oder jeder einzelne in seinem eigenen Wohnumfeld.

Sie alle sind herzlich eingeladen!   Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt!

Treffen aller freiwilligen Helferinnen und Helfer ist am Samstag, den 16.098.2023  um 09:00 Uhr an der Kirche!

16. Kreis Freiwilligentag 2023Roßbach (rossbach775.de)

Gemeinsam für unser Dorf……Packen wir es  GEMEINSAM an!

Euer Ortsbeirat